paulinental 3 20151209 1928355758

Na Tokáni (Balzhütte) ist eine winzige Einzelsiedlung nordwestlich von Jetřichovice (Dittersbach).

Das weitläufige Waldgebiet war vor ihrer Ausrottung Heimat eines bedeutenden Auerhahnpopulation und somit bevorzugtes Jagdrevier des böhmischen Adels. Um den durch die Jagden zunehmend rückläufigen Bestand zu bewahren, wurden die Fasanen teilweise in Gehegen gehalten, für deren zum Unterhalt erforderlichen Personal vermutlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine erste Hütte am heutigen Standort errichtet wurde.

Die alte Balzhütte brannte 1905 nach einem Kurzschluss in der Elektroinstallation vollständig ab. Mit dem Aufbau der heutigen Gebäude im alpenkändischen Stil wurde umgehend begonnen. Die Ansiedlung mit Jagdschloss, Gästehaus, Schankwirtschaft und drei kleineren Nebengebäuden entwickelte sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel, sodass der Besitzer Fürst Kinsky eine umfriedete weitere Hütte weiter westlich errichten ließ. Auch diese dient heute als beliebte Einkehr.

Zum Seitenanfang